Praxis für Psychotherapie

Praxis für Psychotherapie

Dipl.-Psych. F. Thomas

~  Mary-Krebs-Straße 1 ~ 01219 Dresden  ~

In meiner Praxis arbeite ich als Psychologische Psychotherapeutin verhaltenstherapeutisch, blicke dabei gern über den Tellerrand hinaus zu den systemischen oder schematherapeutischen Verfahren. Eine gelingende psychologische Therapie muss an den Klienten angepasst sein - nicht der Klient an das Verfahren!

Was ist Verhaltenstherapie?

Die Verhaltenstherapie ist ein anerkanntes psychotherapeutisches Verfahren, das auf eine Veränderung des gegenwärtigen Verhaltens abzielt. Nach einer ausführlichen Diagnostik stehen die konkreten Krankheitssymptome im Vordergrund und werden hinsichtlich ihrer Auftretenshäufigkeit und Intensität genauer betrachtet, auslösende Ereignisse eruiert und aufrechterhaltende Bedingungen herausgearbeitet. Auch die biografische Arbeit spielt eine wichtige Rolle. Unter Berücksichtigung der bisherigen Erlebnisse und Erfahrungen unterstütze ich Klienten dabei, zu lernen, ihre Gedanken, Gefühle und Verhaltensmuster zu verstehen und zu verändern. Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, eigene Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.

Mein therapeutisches Angebot richtet sich an Personen, die an psychischen Symptomen oder Störungen wie z.B. Depressionen/Angsterkrankungen/etc. leiden oder sich in einer schwierigen Lebensphase befinden, in denen therapeutische Unterstützung gewünscht wird.

Welche Störungen werden in einer Verhaltenstherapie behandelt?​

• Ängste wie z. B. Phobien (soziale Phobien, spezifische Phobien, z. B. Höhenangst), generalisierte Ängste (sich unablässig sorgen) und Panikattacken (die scheinbar wie aus heiterem Himmel auftreten) und Zwangserkrankungen

• Selbstwertprobleme

• Erschöpfung, "Burnout"

• Essstörungen (Bulimie, Magersucht, Übergewicht)

• Persönlichkeitsstörungen wie z.B. emotional-instabile/Borderline-Störungen

• Mitbehandlung von psychotischen Erkrankungen, wie Schizophrenie

• Traumata (Vergewaltigung, Unfall, Kriegserfahrungen)

• Nachsorge, Rehabilitation und Begleitung bei schweren körperlichen oder chronischen Erkrankungen

Diese Auflistung verfolgt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit möglicher Indikationsbereiche der Verhaltenstherapie, sondern soll Ihnen einen orientierenden Eindruck vermitteln.

info@psychotherapie-thomas.com

telefonische Sprechzeiten: